Datenschutzerklärung der Lowell Inkasso Service GmbH

Datenschutzinformationen

Nachfolgend geben wir Ihnen Auskunft über die über unsere Website www.lowellgroup.ch durch die Lowell Inkasso Service GmbH bearbeiteten Personendaten sowie die Zwecke und Rechtsgrundlagen auf denen sich diese Verarbeitung bezieht. Wir unterstehen grundsätzlich dem schweizerischen Datenschutzgesetz (DSG), ausnahmsweise auch jenem der Europäischen Union (DSGVO). Das Datenschutzrecht der Schweiz wie auch das der EU gewähren einen angemessenen Datenschutz.

Die Lowell Inkasso Service GmbH kommt mit diesen Informationen zugleich ihren datenschutzrechtlichen Informationspflichten nach, die ihr gem. Art. 19 des DSG bei der Beschaffung von Personendaten (in diesem Fall dem Besucher der Internetseite www.lowellgroup.ch) obliegen.

Informationen nach Art. 19 DSG

 

Kontaktadresse:

Für Datenerhebungen über unsere Website www.lowellgroup.ch ist die Lowell Inkasso Service GmbH, Bahnhofstrasse 14, 9424 Rheineck, Schweiz, Tel.: +41 44 912 16 54 (deutschsprachig), +41 44 912 16 52 (französischsprachig), verantwortlich. Sie können uns auch per E-Mail office@lowellgroup.ch kontaktieren.

Die interne Überwachung der Regel- und Rechtskonformität des Geschäftsbetriebes erfolgt in gemeinsamer Verantwortung mit der konzernverbundenen Lowell Financial Services GmbH, Am Europa Center 1b, 45145 Essen, Deutschland, Tel +49 201 102 0 als Mitverantwortliche.

Die interne Überwachung wird von den bei der Lowell Financial Services zentralisierten Funktionen Compliance, Risk, Information Risk und internal Audit wahrgenommen.

 

Datenschutzbeauftragter:

Des Verantwortlichen

Lowell Inkasso Service GmbH, Datenschutzbeauftragter, Bahnhofstrasse 14, CH-9424 Rheineck, datenschutz.lis@lowellgroup.ch

 

Des Mitverantwortlichen

Lowell Financial Services GmbH, Datenschutzbeauftragter, Am Europa Center 1b, 45145 Essen, Deutschland, datenschutz@lowellgroup.de

Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden:

  • Kontakt- und Adressdaten, wie Anrede, Titel, Vor- und Nachname des Bestellers von Produkten, Kanzlei- oder Unternehmensname, Strasse, Hausnummer, PLZ, Ort, Land.
  • Kommunikationsdaten, wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Telefaxnummer von Kunden, Schuldnern, Personen, die Anfragen per E-Mail an uns richten.
  • Login- und Nutzerdaten.
  • Besucherdaten, wie IP-Adressen, Geräte- und Domaindaten der Besucher und Besteller, Datum und Uhrzeit einer Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware, Pfad der angeforderten Ressource, Information über Erfolg bzw. Weiterleitung bzw. Fehlerstatus des Zugriffs.
  • Transiente und Persistente Cookies, wie Session-Cookies.
  • Persistente Cookies, d.h. solche Cookies, die über den Zeitraum des Besuchs unserer Webseite für einen vordefinierten Zeitraum auf dem Rechner des Besuchers gespeichert werden.
  • Session Cookies, d.h. solche Cookies, die mit Beendigung der Session oder bei längerer Untätigkeit oder beim Schliessen des Browsers gelöscht werden.
  • Daten, die über eingebundene Social-Media Plugins erhoben werden, wie in den besonderen Hinweisen wiedergegeben.

Verarbeitungszwecke:

 

Die Erhebung erforderlicher Personendaten und ihre Bearbeitung durch die Lowell Inkasso Service GmbH verfolgt nachfolgende Zwecke:

 

  • Unternehmens- und Produktpräsentation,
  • Werbung, insbesondere Direktwerbung, gegenüber Interessenten unserer Dienstleistungen,
  • Übermittlung und Zustellung von E-Mail-Newslettern,
  • Unterbreiten zielgerichteter Angebote in Abhängigkeit der Interessen oder bereits erworbener/angesehener Produkte und Informationen,
  • Bearbeitung von Einwendungen und Einreden,
  • Vereinbarungen mit Schuldnern oder Dritten über die Zahlungsweise,
  • Informationsvermittlung,
  • Unternehmenskommunikation (PR),
  • Identitätsfeststellung,
  • Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung,
  • Optimierung von Internetseiten,
  • Erfüllung gesetzlicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungspflichten,
  • Verwaltung bestehender Verträge (Vertragsmanagement),
  • Bereitstellung von Bonitätsauskünften, Adressermittlungen oder sonstiger Ermittlungen externer Dienstleister
  • Einbindung von Social-Media-Kanälen in das eigene Webangebot im Rahmen für Werbe- und Darstellungszwecke des Verantwortlichen

Informationen zur Datenherkunft:

Personenbezogene Daten werden unmittelbar beim Betroffenen (Nutzer der Internetseite, Kunden unseres Unternehmens) oder über Dritte (insbesondere über Gläubiger) erhoben.

Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:

Als Rechtsgrundlagen der Verarbeitung kommen in Betracht:

  • Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 31 Abs. 1 DSG. Soweit eine solche Einwilligung vorliegt, hat der Betroffene das Recht diese jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dabei unberührt
  • Art. 31 Abs. 2 lit. a, b und c DSG (Erfüllung eines Vertrags oder Durchführung von vorvertraglichen Massnahmen)
  • Art. 31 Abs. 1 DSG (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung).

Im Anwendungsbereich der DSGVO stellen die Bestimmungen von Art. 6 Abs. 1 lit. a – f DSGVO die Rechtsgrundlagen für eine rechtmässige Bearbeitung dar.

Kriterien zur Speicherdauer:

Personenbezogene Daten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungs- oder – im Falle der Weiterverarbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks verarbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung werden die Daten gelöscht. Der Verantwortliche verfügt zudem über ein Prüf- und Löschkonzept, welches die regelmässige Überprüfung der Löschpflichten sicherstellt. Besucherdaten werden nach einem Zeitraum von maximal sechs Monaten nach Besuch der Domain www.lowellgroup.ch gelöscht.

 

Empfänger personenbezogener Daten:

  • Mitglieder der Lowell-Unternehmensgruppe
  • Gläubiger
  • Schuldner
  • Auftragsverarbeiter im Sinne des Art. 9 DSG, insbesondere die Anbieter der eingesetzten Analyse-Tools, wie Webtrekk
  • externe Dienstleister von Auskünften oder Ermittlungen
  • ggf. kooperierende Inkassounternehmen, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, insbesondere bei Auslandsbezug
  • Anbieter von Social-Media Diensten, insbesondere Xing und LinkedIn

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffene/r:

Ihnen stehen u.a. folgende Rechte gegenüber den oben genannten Unternehmen nach Art. 15 bis 22 DSGVO und Art. 25 bis 29 CH-DSG zu:

  • Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) gestützt werden

Für entsprechende Anfragen benötigen wir jedoch einen amtlichen Identitätsnachweis von Ihnen (ID/Personalausweis, Pass, Führerschein. Hinweis: nicht relevanten Angaben sind zu schwärzen, z.B. Zugangs- Seriennummer, Lichtbild, Augenfarbe, Grösse, maschinenlesbare Zone. Nach erfolgter Identitätsprüfung wird die Kopie vernichtet).

Beschwerderecht in Angelegenheit des Datenschutzes

Sie haben gemäss Art. 49 DSG das Recht, sich beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten nicht rechtmässig erfolgt.

Soweit Ihre Daten in gemeinsamer Verantwortung mit der Lowell Financial Services GmbH verarbeitet werden, können Sie eine Beschwerde ferner hierhin richten:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Deutschland

www.ldi.nrw.de/impressum

https://www.ldi.nrw.de/impressum

Einsatz von Cookies

Ein Cookie ist eine kleine Datei, die auf dem Computer eines Besuchers gespeichert wird, sobald er eine Internetseite aufruft. Wenn er diese Internetseite erneut aufruft, zeigt das Cookie an, dass es sich um einen wiederholten Besuch handelt. Wir übermitteln Cookies mittels Ihres Webbrowsers auf die Festplatte Ihres Computers und können diese während Ihres laufenden Besuchs auf unseren Internetseiten und bei späteren Besuchen innerhalb eines Jahres auslesen. Unsere Cookies sind mit Hilfe der Sicherheitsstandards Ihres Browsers gegen ein Auslesen durch Dritte geschützt. Cookies dienen im Wesentlichen dem Zweck, Ihnen die Nutzung unseres Angebots so komfortabel wie möglich zu machen. Sollten Sie dennoch die Cookies deaktivieren wollen, können Sie über die Hilfe-Funktion in der Menüleiste des von Ihnen genutzten Webbrowsers nachlesen, welche Einstellungen Sie vornehmen müssen, um die Speicherung neuer Cookies zu verhindern. Dort erhalten Sie ausserdem Informationen über weitere Cookie-Einstellungen, bspw. Hinweis- und Warnfunktionen zu der Löschung existierender Cookies. Um eine uneingeschränkte und störungsfreie Nutzung unserer Internetseiten zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, die Cookie-Funktionen vollständig eingeschaltet zu lassen.

Falls Sie nicht möchten, dass Cookies zur Reichweitenmessung auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie dem Einsatz dieser Dateien u.a. auch über nachfolgende Webseiten widersprechen:

Hier können Sie Ihre Cookie-Einstellungen ändern.

Analyse-Tool Webtrekk

Um statistische Daten über die Nutzung unserer Online-Angebote zu erheben und unser Angebot entsprechend zu verbessern, werden Besuche auf unserer Website zu Marketing- und Optimierungszwecken pseudonymisiert ausgewertet. Wir verwenden hierzu im Rahmen einer Auftragsverarbeitung die Technologie der Mapp Digital Germany GmbH, Dachauer Str. 63, 80335 München, Deutschland. Damit werden automatisch Daten erhoben und gespeichert. Ebenso werden hierbei pseudonyme Nutzungsprofile erstellt. Mapp/Webtrekk nutzt diese, um für uns Reports über die Nutzeraktivitäten zu erstellen sowie weitere Dienstleistungen zu erbringen, die im Zusammenhang mit der Verwendung unserer Online-Angebote stehen.

Rechtsgrundlage ist unser berechtigtes Interesse, Art. 31 Abs. 2 DSG, Ihnen einen reibungslosen Besuch unserer Website zu ermöglichen und unser Angebot für die Nutzer insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu gestalten.

Bei jedem Zugriff auf unsere Website werden hierzu Informationen erhoben und ausgewertet, die von Ihrem Browser übermittelt werden. Die Erhebung erfolgt durch einen Smart Pixel, der auf jeder Seite eingebunden ist, oder/und über ein Java-Skript sowie Cookies. Folgende Informationen werden erhoben und verarbeitet:

  • Name der abgerufenen Datei, Zeitstempel
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Gerätekennung
  • Informationen (Typ/Version) zu dem verwendeten Browser
  • Bildschirm-/Browserauflösung und Farbtiefe
  • Browsersprache
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • IP-Adresse
  • Klicks
  • Java an/aus
  • Cookies an/aus
  • Plug-Ins
  • Ggf. pseudonymisierte Nutzerkennung

Mapp/Webtrekk kürzt die IP-Adresse sofort nach Erhalt und verwendet sie in unserem Auftrag nur zur Session-Erkennung und für die Geolokalisierung. Die gekürzte IP-Adresse lässt keinen Rückschluss auf Sie als Besucher unserer Online-Angebote zu.

Beim Einsatz von Webtrekk werden folgende Cookies gesetzt, die eine Haltbarkeit wie folgt besitzen:

  • Session Cookie (für Session-Erkennung, Lebensdauer: eine Session, d. h. bis zum Schliessen des Browsers)
  • Langzeit-Cookies (zur pseudonymisierten Erkennung wiederkehrender Besucher: 12 Monate)
  • Opt-out-Cookie (bei Widerspruch gegen das Tracking: 12 Monate)


Falls Sie mit der Speicherung und Auswertung der Analyse-Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, können Sie dem widersprechen, indem sie folgenden Link anklicken:

Klicken Sie hier, um die Cookie-Einstellungen anzupassen.

 

Damit wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt. Dieser bewirkt, dass der Dienst keine Webanalyse-Cookies setzt und keine Sitzungsdaten erhebt. Beachten Sie: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, wird auch das Opt-Out-Cookie gelöscht und muss ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden. Die geltenden Datenschutzbestimmungen von Webtrekk können unter https://www.webtrekk.com/privacy-notice.html abgerufen werden.

Analysen – Serverdaten

Des Weiteren werden auf den Applikationsservern technisch notwendige Informationen über die abgerufenen Ressourcen gespeichert („Log-Daten"). Diese Speicherung schliesst softwaretechnische Fehlerprotokolle ein, soweit entsprechende Fehler auftreten. Bei dieser Speicherung werden jedoch keine Referenzen auf die eingehenden Anfragen gespeichert. Es handelt sich hierbei also um anonymisierte Daten die ausschliesslich zum Zweck der Fehlererkennung und Fehleranalyse erfasst werden. Diese Daten werden nach 30 Tagen vollständig gelöscht. Eine statistische Auswertung dieser Log-Daten findet nur zur Erkennung von Angriffen und deren Abwehr statt. Weder erfolgen weitergehende Analysen noch werden daraus Nutzerprofile generiert oder erstellt.

Anfragen über Kontaktformulare

Auf unserer Webseite bieten wir die Möglichkeit, dass Nutzer über ein Kontaktformular mit uns in Verbindung treten. Soweit Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, erfassen wir folgende strukturieren Daten als Pflichtinformationen:

  • Aktenzeichen
  • Name
  • Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Strasse und Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Land
  • Anliegen
  • Geburtsdatum

Die über das Kontaktformular erhobenen Pflichtinformationen werden ausschliesslich für den Zweck der Kontaktaufnahme mit dem Anfragenden und zur Beantwortung konkreter Anfragen verwendet. Neben den Pflichtinformationen besteht die Möglichkeit der Angabe weiterer strukturierter Daten. Diese Angaben sind für Sie freiwillig. Es handelt sich um:
Frau / Herr / Divers

  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse

Newsletter

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtangabe). Wenn Sie sich zu unserem Newsletter angemeldet haben, senden wir Ihnen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail, mit der Bitte um Bestätigung, dass Sie sich für den Newsletter angemeldet haben (sog. Double-Opt-In). Sofern Sie die Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, wird Ihre Anmeldung bzw. werden die personenbezogenen Daten automatisch gelöscht. Im Rahmen der Anmeldung eröffnen wir zudem die Möglichkeit zur freiwilligen Angabe Ihres Namens und einer Anrede, da wir Sie im Newsletter gerne persönlich ansprechen möchten. Eine Verpflichtung zur Bereitstellung dieser Informationen besteht nicht. Nach Ihrer Bestätigung, dass Sie den Empfang des Newsletters wünschen, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse (und ggf. freiwillig gemachte Angaben) bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse dient dem Zweck, Ihnen den Newsletter senden zu können.

Um einen Missbrauch Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Anmeldung zu unserem Newsletter zu verhindern, speichern wir jeweils bei der Anmeldung und der Bestätigung Ihre IP-Adresse und die Zeitpunkte. Sie können den Newsletter bzw. die Einwilligung der freiwillig gemachten Angaben jederzeit für die Zukunft durch formlose Mitteilung an die Lowell Inkasso Service GmbH, E-Mail: office@lowellgroup.ch oder über den in jedem Newsletter angegebenen Link abbestellen. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ihrer Abmeldung bzw. Ihres Widerrufs gelöscht.

Besondere Hinweise zur Datenerhebung über XING Share-Button

Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten über die Funktion des XING Share-Buttons. Auf dieser Internetseite wird der „XING Share-Button“ eingesetzt. Beim Aufruf dieser Internetseite wird über Ihren Browser kurzfristig eine Verbindung zu Servern der XING SE („XING“) aufgebaut, mit denen die „XING Share-Button“-Funktionen (insbesondere die Berechnung/Anzeige des Zählerwerts) erbracht werden. XING speichert keine personenbezogenen Daten von Ihnen über den Aufruf dieser Internetseite. XING speichert insbesondere keine IP-Adressen. Es findet auch keine Auswertung Ihres Nutzungsverhaltens über die Verwendung von Cookies im Zusammenhang mit dem „XING Share-Button“ statt. Die jeweils aktuellen Datenschutzinformationen zum „XING Share-Button“ und ergänzende Informationen können Sie auf dieser Internetseite abrufen: www.xing.com/app/share

Datenschutzinformation für Nutzer des Chatbots gem. Art. 19 DSGVO

Datenschutzinformation für Nutzer des Chatbots gemäss Art. 19 DSG

 

Unser Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, dem in natürlicher Sprache Fragen gestellt oder Anliegen mitgeteilt werden können. Die Beantwortung erfolgt vollautomatisch auf Basis von Textanalysen.

Der auf dieser Webseite zur Verfügung gestellte Chatbot wird von der Lowell Inkasso Service GmbH, Bahnhofstrasse 14, 9424 Rheineck, Schweiz, Tel.: +41 44 912 16 54 (deutschsprachig), +41 44 912 16 52 (französischsprachig) betrieben.

 

Die interne Überwachung der Regel- und Rechtskonformität des Geschäftsbetriebes erfolgt in gemeinsamer Verantwortung mit der konzernverbundenen Lowell Financial Services GmbH, Am Europa Center 1b, 45145 Essen, Deutschland, Tel.: +49 201 102 0 als Mitverantwortliche.

Die interne Überwachung wird von den bei der Lowell Financial Services zentralisierten Funktionen Compliance, Risk, Information Risk und internal Audit wahrgenommen.

 

Datenschutzbeauftragter:

 

Des Verantwortlichen

Lowell Inkasso Service GmbH, Datenschutzbeauftragter, Bahnhofstrasse 14, CH-9424 Rheineck, datenschutz.lis@lowellgroup.ch

 

Des Mitverantwortlichen

Lowell Financial Services GmbH, Datenschutzbeauftragter, Am Europa Center 1b, 45145 Essen, Deutschland, datenschutz@lowellgroup.de

 

Verarbeitungszwecke:

 

  • Erfüllung eigener gesetzlicher und vertraglicher Informations-, Mitteilungs-, Auskunfts-, Aufbewahrungs- und sonstiger Pflichten;
  • Abwehr von Schadensersatz-, Erfüllungs- oder sonstiger Leistungsansprüchen;
  • Forderungsmanagement;
  • Abwicklung des Zahlungsverkehrs;
  • Bonitätsbewertung und -prüfung, einschliesslich der Aufenthalts-, Einkommens- und Vermögensermittlung von Schuldnern oder tangierten Dritten;
  • Identitätsfeststellung;
  • Interessenkonfliktprüfung;
  • Forderungseinziehung und -durchsetzung;
  • Durchsetzung von eigenen Vertragserfüllungsansprüchen sowie solcher von Dritten oder der Unternehmensgruppe;
  • Berufsausübung als Inkassodienstleister, Factor oder Sicherungsnehmer;
  • Mahnung und Zahlungsaufforderung;
  • Erfüllung gesetzlicher Schadensminderungspflichten;
  • Bearbeitung von Einwendungen und Einreden;
  • Vereinbarungen mit Schuldnern oder Dritten über die Zahlungsweise;
  • Titulierung von Forderungen;    Schaffung von Vollstreckungstiteln gegenüber Schuldnern oder Durchführung von gerichtlichen Mahn- oder Erkenntnisverfahren;
  • Schaffung von Vollstreckungstiteln gegenüber Schuldnern oder Durchführung von gerichtlichen Mahn- oder Erkenntnisverfahren;
  • Forderungsbearbeitung im Zusammenhang mit Einzel- und Gesamtvollstreckung (Insolvenz);
  • Abwehr von Anfechtungs-, Bereicherungs- oder sonstigen Gegenansprüchen;
  • Verwaltung bestehender Verträge (Vertragsmanagement);
  • Scoring;
  • Forderungsbewertung;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten;
  • Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsprävention;
  • Risiko- und Geschäftssteuerung.

 

Rechtsgrundlagen der Bearbeitung:

 

  • Das Vorliegen einer Einwilligung gem. Art. 31 Abs. 1 DSG. Soweit eine solche Einwilligung vorliegt, hat der Betroffene das Recht diese jederzeit zu widerrufen. Die Rechtmässigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt dabei unberührt
  • Art. 31 Abs. 2 lit. a, b und c DSG (Erfüllung eines Vertrags oder Durchführung von vorvertraglichen Massnahmen)
  • Art. 31 Abs. 1 DSG (Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung).

 

Im Anwendungsbereich der DSGVO stellen die Bestimmungen von Art. 6 Abs. 1 lit. a – f DSGVO die Rechtsgrundlagen für eine rechtmässige Bearbeitung dar.

 

Kriterien zur Speicherdauer:

 

Personendaten werden bis zur vollständigen Erreichung des Erhebungszwecks oder – im Falle der Weiterbearbeitung – des Weiterverarbeitungszwecks bearbeitet. Bei vollständiger Zweckerreichung (hier insb. zu Nachweiszwecken und zur Abwehr von Sanktionen nach der DSGVO) werden die Daten gelöscht. Die Lowell DACH-Gesellschaften haben sich insoweit einem Sperr-, Prüf- und Löschkonzept unterworfen. Die Löschung der Chatbot-Daten erfolgt spätestens nach sieben Tagen.

 

Empfänger personenbezogener Daten:

 

  • Mitglieder der Lowell-Unternehmensgruppe
  • Gerichte, Behörden, Staatsanwaltschaften und/oder Vollstreckungsorgane
  • Drittschuldner
  • Sicherungsgeber und –nehmer
  • Gläubiger des Betroffenen
  • Auftraggeber der verantwortlichen Stellen oder der Mitverantwortlichen oder der Lowell-Unternehmensgruppe
  • Auskunfteien
  • Detekteien (im Bedarfsfall)
  • Vertreter rechts- und steuerberatender Berufe, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, soweit Sachbearbeitungen einen Auslandsbezug in selbige aufweisen - kooperierende Inkassounternehmen, auch in Mitgliedstaaten der europäischen Union, insbesondere bei Auslandsbezug
  • Auftragsverarbeiter gemäss Art. 9 DSG

 

Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffene/r:

 

Ihnen stehen u.a. folgende Rechte gegenüber den oben genannten Unternehmen nach Art. 15 bis 22 DSGVO und Art. 25 bis 29 CH-DSG zu:

 

  • Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und auf Datenübertragbarkeit
  • Widerspruchsrecht gegen Verarbeitungen, die auf berechtigte Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) gestützt werden

 

Für entsprechende Anfragen benötigen wir jedoch einen amtlichen Identitätsnachweis von Ihnen (ID/Personalausweis, Pass, Führerschein. Hinweis: nicht relevanten Angaben sind zu schwärzen, z.B. Zugangs- Seriennummer, Lichtbild, Augenfarbe, Grösse, maschinenlesbare Zone. Nach erfolgter Identitätsprüfung wird die Kopie vernichtet).

 

Beschwerderecht in Angelegenheiten des Datenschutzes bei einer Aufsichtsbehörde

 

Sie haben gemäss Art. 49 DSG das Recht, sich beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten nicht rechtmässig erfolgt.

 

Soweit Ihre Daten in gemeinsamer Verantwortung mit der Lowell Financial Services GmbH verarbeitet werden, können Sie eine Beschwerde ferner hierhin richten:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Kavalleriestr. 2-4, 40213 Düsseldorf, Deutschland

www.ldi.nrw.de/impressum

 

Informationen über die Verpflichtung zur Bereitstellung von Daten durch Sie als Betroffenen

 

Im Rahmen der Kommunikation über den Chatbot müssen Sie diejenigen Personendaten bereitstellen, die für eine Bearbeitung Ihres Anliegens und ggf. zur Identifikation erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, Ihr Anliegen zu bearbeiten und/oder unseren gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Im Sinne grösstmöglicher datenschutzrechtlicher Transparenz weisen wir auf etwaige Verpflichtungen zur Bereitstellung von Informationen im Einzelfall vor Durchführung der konkreten Datenerhebungssituation jeweils gesondert hin.

Schlussbestimmungen

Schlussbestimmungen

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen und ergänzen. Wir werden in geeigneter Form über Änderungen informieren, insbesondere durch Veröffentlichung der jeweils gültigen Version auf unseren Webseiten.

 

August 2023